Imaginative Methoden

Um Dich auf Deiner Reise zu Dir zu begleiten, verwende ich imaginative Methoden. Sie eignen sich in besonderer Weise dazu, zu erkunden, was in Dir ist: denn Imaginationen sind das Tor zu Deiner inneren Welt und Deinem inneren Reichtum. Musik kann ein wunderbarer Schlüssel dabei sein. 

Meine Arbeit mit imaginativen Methoden

Psychologische Beratung und Spiritualität

Meine Arbeit ist inspiriert durch meine Ausbildungen im katathym-imaginativen Verfahren und in Guided Imagery and Music. Diese Methoden setze ich in der psychologischen Beratung ein, um Dich bestmöglich bei Deinem Anliegen begleiten zu können. Durch die intensive Arbeit und Auseinandersetzung mit diesen Methoden und weiteren Impulsen aus den Bereichen der tiefenpsychologischen und transpersonalen Arbeit entstand auch die Souljourney-Weiterbildung in katathymer Imagination für Lebens- und Sozialberaterinnen (A) und Heilpraktikerinnen (D), die Du in Österreich und Deutschland erlernen kannst.

Imagination in der Praxis

Im Alltag richtest Du Deine Aufmerksamkeit meist auf die Außenwelt, in der Du bestehen, Dich einbringen, ausdrücken oder die Du gestalten möchtest. Den Antrieb dafür und die Gründe, was Du denkst, fühlst und wie Du handelst, findest Du aber in Deinem Inneren. Wenn Du Dich entwickeln und etwas verändern möchtest, dann ist es wichtig, Dich mit diesem Inneren auseinanderzusetzen. Dies kannst Du tun, indem Du die Augen schließt und Deine Aufmerksamkeit nach innen lenkst: Bilder, Vorstellungen, Gefühle und Körperempfindungen können nun aufsteigen und erkundet werdet. Sie sind Symbole für alles, was Du in Dir trägst und werden Imagination genannt.

Durch diese Imaginationen kannst Du nicht nur schwierige Gefühle verarbeiten, sondern Du erhältst und stärkst auch den Zugang zu Deinen Ressourcen und Deiner inneren Weisheit. Daher setzte ich Imagination (und Musik) ein, damit Du Deine Themen bearbeiten und Deine Ziele erreichen kannst.

Imagination meint dabei übrigens nicht nur innere Bilder, sondern umfasst das gesamte innere Erleben mit allen Sinnen. Je genauer die inneren Bilder mit allen Sinnen und Gefühlen erforscht werden, desto umfassender und tiefer kann ihre entlastende, stärkende und transformierende Wirkung sein.

Ich liebe an dieser Arbeit am meisten

... dass wir als Reisende so intensiv in Kontakt mit uns, unserem Inneren, unserer Seele, unserem Herzen kommen. Es ist eine höchst achtsame und liebevolle Zuwendung zu uns selbst. Gleichzeitig sorgt unser Inneres dafür, dass nur das aufsteigt, was reif ist und sich zeigen will, weil Du es tragen und integrieren kannst. Diese Prozesse begleiten zu dürfen, empfinde ich als ein großes Geschenk.

Wenn Du Lust hast, eine Sitzung auszuprobieren, dann kontaktiere mich unter 0676/3913149 oder per Email.